Ehrenamt-Projekt

Berlin

Lesepatenschaften in katholischen Kitas

Vor dem Hintergrund, dass in einigen Kitas mit 75 Plätzen Kinder aus 18 Ländern zusammenkommen, entstand die Idee, Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Projekt-
beschreibung

Ziel ist es, Kinder durch Erzählen und Vorlesen von Märchen und Geschichten in ihrer Sprachentwicklung zu fördern. Wir erhoffen uns dadurch, vor allem für benachteiligte Kinder, bessere Einschulungsbedingungen zu schaffen.

Tätigkeit

Märchen und Geschichten erzählen oder vorlesen

Zielgruppe

Kinder aus der Kindertagesstätte mit sprachlichem Unterstützungsbedarf

Einsatzort

berlinweit

Beginn (Einsatz)

nach Absprache

Zeitaufwand

2 - 3 Stunden wöchentlich

Wir bieten

Einarbeitung, Fortbildung, Versicherungsschutz.

Wir erwarten

Wir suchen Menschen, die sich ehrenamtlich einmal wöchentlich für 2 - 3 Stunden in einer Kindertagesstätte engagieren wollen. Wir wünschen uns interessierte und verlässliche Engagierte, die in einer kleinen Kindergruppe Märchen und Geschichten erzählen oder vorlesen. Ihre Unterstützung kann dazu beitragen, den Sprachschatz der Kinder zu erweitern und ihnen Freude am Zuhören und Sprechen zu vermitteln. Wir suchen geduldige und einfühlsame Zuhörende, die die Kinder ermutigen.