URL: info.carinet.de/pressemitteilungen/caritas-klaert-mit-u25-aktion-auf-tiktok-und-insta/1777624/
Stand: 19.09.2019

Pressemitteilung

Online-Suizidprävention

Caritas klärt mit [U25]-Aktion auf TikTok und Instagram rund 10 Millionen Follower über Suizid auf

Suizid ist bei jungen Menschen unter 25 Jahren in Deutschland die zweithäufigste Todesursache. Dennoch wird kaum darüber gesprochen, Hilfsangebote sind bei jungen Menschen oft nicht bekannt. Anlässlich des Welttages der Suizidprävention, am 10.09., hat [U25] die Aktion #dubistmirwichtig gestartet und mit verschiedenen Instagram-Postings und -Stories knapp 1 Million Follower, über 400.000 Impressionen und bei ´TikTok` mit verschiedenen Video-Postings rund 8,7 Millionen Follower erreicht.

Influencer_innen klären über Hilfen auf

Insbesondere im bei Jugendlichen beliebten Netzwerk ´TikTok` konnten Influencer_innen mit großer Reichweite gewonnen werden, die auf das Thema Suizidalität bei jungen Menschen aufmerksam machten. Unter dem Hashtag #dubistmirwichtig wurden dabei eine Vielzahl von Videos erstellt, die zu Beginn nur einen unbesetzten Stuhl und damit symbolisch die Leere zeigten, die ein Mensch hinterlässt, der sich das Leben nimmt. Erst nach einigen Sekunden folgten dann Informationen zum Thema und weiterführende Links zu Hilfsangeboten.

Ein Gespräch kann Leben retten

Mit der Aktion konnten wichtige Informationen sowie mögliche Hilfen mit einer großen Gruppe junger Menschen geteilt und die zentrale Botschaft übermittelt werden: Ein Gespräch kann Leben retten.

Hintergrundinformationen

• Gründe für Suizid sind u.a. Einsamkeit, Mobbing, Perspektivlosigkeit, familiäre Probleme
• 80 Prozent der beratenen Jugendlichen sind weiblich
• 2018 haben 530 Jugendliche und junge Erwachsene Selbsttötung begangen, 416 davon waren männliche Jugendliche.
• Suizidversuche werden statistisch nicht erfasst. Experten gehen von durchschnittlich 20-mal mehr Versuchen aus. Bei Mädchen sollen es 100 Mal mehr Versuche sein.

Ein ZDF 37 Grad-Film zeigt Betroffene, Angehörige, sowie Menschen, die sich für mehr Aufklärung und Unterstützung einsetzen, wenn junge Menschen schwer am Leben verzweifeln. Hier geht es zum Film

Drei Beispiele teilnehmender Influencer_innen:
lisakueppers, batuhendl, katulka_

Mehr Infos zur Caritas [U25]- Online-Suizidpräventionsberatung:

[U25] Aktionsseite
https://dubistmirwichtig.de/

[U25] Deutschland
https://www.u25.de/

Facebook

www.u25.de/fb

Instagram
www.u25.de/insta

TikTok
@u25deutschland

 

Copyright: © caritas  2024