URL: info.carinet.de/pressemitteilungen/ein-erfolgreicher-tag-im-rahmen-der-aktionswoche-a/2221809/
Stand: 19.09.2019

Pressemitteilung

Ein erfolgreicher Tag im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2022 geht zu Ende!

Aktionswoche Alkohol 2022_rechteckig

Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2022 wurde ein Infostand mit umfangreichen Informationen und Give-aways aufgebaut. 
Zusätzlich zu einer kompetenten Beratung und intensiven Gesprächen mit Betroffenen gab es unter anderem Hefte mit leckeren alkoholfreien Cocktailrezepten zum Nachmachen, Kulis, Schlüsselbänder, Klebeblöckchen, Gummibärchen und Trinktütchen, von denen ganze 250 Stück an junge Menschen verteilt wurden. 

Gesprächsaufhänger war die Bitte an interessierte Passanten, den Satz "VORBILD sein im Umgang mit Alkohol heißt für mich..." zu vollenden. Die Statements wurden am Stand gesammelt und präsentiert.

Mit sogenannten Rauschbrillen hatten vor allen Dingen jüngere Standbesucher die Möglichkeit zu testen, wie wenig reaktionssicher man mit simulierten 1,5 Promille Blutalkoholkonzentration tatsächlich nur noch ist. Testfeld war dabei ein Slalomparcours um Pylonen oder ein Geschicklichkeitsspiel. Das war tatsächlich gar nicht mal so einfach…. 

Es war ein erfolgreicher Tag, an dem wir viele Menschen erreichen konnten und das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums schärfen konnten.

Logo - Caritas

Sie haben Interesse an weiteren Informationen? 
https://www.aktionswoche-alkohol.de/die-aktionswoche/
oder bei der Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes 
Frau Tiemann/Frau Gerhartz 02671 9752 - 0 oder 
suchtberatung-cochem@caritas-meh.de



Aktionswoche Alkohol_2022 InfostandV.l.n.r.: Herr Helmut Jacob, Frau Ira Gerhartz, Frau Birgit Tiemann, Herr Karl-Heinz Hilgenberg, Herr Guido PantenburgBirgit Tiemann

 

 

 

Copyright: © caritas  2024