Das Verbraucherinsolvenzverfahren in der Praxis der Schuldnerberatung
Die Praxis der Verbraucherinsolvenzverfahren stellt an die Berater(innen) hohe fachliche Anforderungen. So gilt es, die sich ständig entwickelnde aktuelle Rechtsprechung zu beachten. Außerdem muss sich die Praxis der Schuldner- und Insolvenzberatung rechtzeitig auf die Änderungen im Verbraucherinsolvenzverfahren einstellen.
Der Veranstalter will einmal im Jahr die neuesten Informationen in Form eines Werkstattseminars, insbesondere an solche Teilnehmer(innen), die keinen regelmäßigen Austausch vor Ort haben, vermitteln. Neben dem qualifizierten Erfahrungsaustausch der Teilnehmer(innen) sollen in dem Seminar anhand von konkreten Praxisbeispielen die einzelnen Verfahrensstufen mit fachlicher Begleitung überprüft und ausgewertet werden. Hierbei sollen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung die Kenntnisse der Teilnehmer(innen) vertieft bzw. erweitert werden. Die Erfahrungen mit dem Verbraucherinsolvenzverfahren sollen mit Blick auf die Sozialberatung für Schuldner als Aufgabe der Caritas reflektiert werden. Die aktuellen Gesetzesänderungen sollen hinsichtlich ihrer Auswirkungen für die Praxis der Schuldner- und Insolvenzberatung erörtert werden.
Vorgesehene Inhalte:
- Die gesetzlichen Neuerungen der InsO und die Auswirkungen für die Schuldnerberatung
- Praxisreflexion anhand von Fragen und Fallbeispielen aus der Beratungspraxis der Teilnehmer(innen)
- Erfahrungen zum außergerichtlichen Einigungsversuch
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Insolvenzgerichten und Treuhändern
- Arbeitsformen und Arbeitsmaterialien in der Insolvenzberatung
- Aktuelle Rechtsprechung zum Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahren