Fortbildungen
Fortbildungen werden analog einfacher Beiträge eingepflegt. Sie beinhalten allerdings zusätzliche Felder.
Im Reiter "Inhalt" sind besonders folgende Felder zu erwähnen:
1 | Anmeldefrist: Wird hier eine Anmeldefrist gesetzt, so kann man sich ab dem Folgetag nicht mehr auf der Website für diese Fortbildung anmelden. Sie können die Dachzeile (s. Reiter "Basisdaten" nutzen, um manuell den Hinweis "Ausgebucht" einzutragen.
2 | Veranstalter: Bei Klick auf das OrdnerPlus-Icon öffnet sich ein Fenster, das System springt in den Ordner in dem Sie Ihre Organisationen angelegt haben ("Detailinfos/Organisation" oder "Personen & Organisationen/Organisationen"). Hier können Sie einen (oder mehrere) Veranstalter auswählen.
3 | Ansprechpartner: Bei Klick auf das OrdnerPlus-Icon öffnet sich ein Fenster, das System springt in den Ordner in dem Sie Ihre Personen angelegt haben ("Detailinfos/Ansprechpartner" oder "Personen & Organisationen/Ansprechpartner"). Hier können Sie einen (oder mehrere) Ansprechpartner auswählen.
4 | Online-Anmeldung: Über das Drop-Down-Menü können Sie hier auswählen, ob eine Online-Anmeldung möglich sein soll. Damit der Anmelde-Button erscheint, muss das Feld Anmeldefrist [1] ausgefüllt sein.
Keine: In diesem Fall erscheint kein Hinweis auf eine Online-Anmeldung. Ist eine Veranstaltung ausgebucht, kann das Anmeldeformular damit deaktiviert werden.
PDF: Unter der Fortbildung erscheint ein roter Button. Bei Klick auf den Button öffnet sich das als PDF hinterlegte Anmeldeformular.
Externe URL: Unter der Fortbildung erscheint ein roter Button. Bei Klick auf den Button öffnet sich eine externe URL.
Web-Formular: Unter der Fortbildung erscheint ein roter Button. Bei Klick auf den Button öffnet sich die Anmeldeseite mit dem an anderer Stelle zugeordneten Web-Formular. Dafür muss außerdem der Ordner Fortbildungen entsprechend konfiguriert sein. Eine Anleitung finden Sie hier.
Im Reiter "Fortbildungsdetails" sind besonders folgende Felder zu erwähnen:
1 | Termin (Veranstaltungszeitraum): ganztägig oder konkrete Uhrzeit von-bis
und Ort (Veranstaltungsort): Bei Klick auf das OrdnerPlus-Icon öffnet sich ein Fenster, das System springt in den Ordner in dem Sie Ihre Organisationen angelegt haben ("Detailinfos/Organisation" oder "Personen & Organisationen/Organisationen"). Hier können Sie genau einen Veranstaltungsort auswählen, der auf der Detailseite automatisch auf einer Google-Karte angezeigt wird.
2 | Referenten: Bei Klick auf das OrdnerPlus-Icon öffnet sich ein Fenster, das System springt in den Ordner in dem Sie Ihre Organisationen angelegt haben ("Detailinfos/Organisation" oder "Personen & Organisationen/Organisationen"). Hier können Sie einen (oder mehrere) Referenten für diese Veranstaltung auswählen.
3 | Fortbildungsblock-Optionen: Dieser Bereich lässt sich nur bearbeiten, wenn mindestens ein weiterer Fortbildungsblock über den Button 'Weiteren Fortbildungsblock anlegen' angelegt wurde.
Dieser Block wird mit der Hauptveranstaltung verknüpft. Eine Fortbildung kann aus beliebig vielen Blöcken bestehen. Die Hauptveranstaltung selbst stellt den ersten Block dar. Blöcke sind von Teilnehmern NICHT einzeln buchbar, sondern nur als Gesamtveranstaltung und ausschließlich über die Hauptveranstaltung.
Analog einem Beitragstext kann man unter "Links" und "Dokumente und Medien" Links bzw. PDFs oder Bilder anfügen.
Im Reiter "Erweiterte Eigenschaften" sind besonders folgende Felder zu erwähnen:
1 | Kategorien: hier können Sie Ihre Fortbildung (durch den DCV festgelegte) verschiedenen Kategorien zuordnen, um auf den Webseiten eine entsprechende Eingrenzung der Suchergebnisse (über eine Suchbox) nach Kategorien zu ermöglichen.
2 | Tags: Vergeben Sie hier individuelle Schlagworte (Tags), z.B. um Fortbildungen für die Nutzung in einem Suchordner auffindbar zu machen.
3 | Freigabe: Ihre Fortbildung wird nach Klick auf "Veröffentlichen" automatisch freigegeben (einzusehen im Ordner "Freigegebene Inhalte". Ist dies nicht gewünscht, setzen Sie die Anzeige auf "Inhalt nicht freigegeben".
Veröffentlichungs-Zeitraum: hier werden als Veröffentlichungs-Zeitraum standardmäßig die Daten des Veranstaltungszeitraums verwendet. Die Veröffentlichung läuft zum angegebenen Veranstaltungsende ab.
Damit Blockveranstaltungen in der Liste nach Datum sortiert angezeigt werden, bitte das Sortierkriterium Termin verwenden.
Jede Fortbildung kann nach dem Aufrufen unter dem Fortbildungsdatum und der Uhrzeit über den Button "Download als Pdf" heruntergeladen werden. Falls hier die Uhrzeit nicht korrekt ist, prüfen Sie bitte Ihre Website-Einstellungen (Kultur-Einstellungen im Reiter "Verhalten").