Wie ist das CariNet aufgebaut?
Die Portalseite
Nach dem Sie sich eingeloggt haben, wird Ihnen zuerst Ihre persönliche Portalseite angezeigt. Die Portalseite enthält in der linken Spalte redaktionelle Beiträge aus dem Deutschen Caritasverband. In der mittleren und rechten Spalte finden Sie eine Auswahl an Funktionsboxen, die Ihnen Auskunft geben über neue Nachrichten, neue Beiträge oder neue Termine in Ihren Arbeitsgruppen.
Der Kopfbereich
- Haus Symbol: Dieses Symbol ist verlinkt und führt Sie immer wieder zur Portalseite zurück.
- Wenn Sie auf den schwarzen Pfeil klicken, öffnet sich das Menü "Mein CariNet". Hier können Sie z.B. unter dem Punkt Mein Profil Ihre E-Mailadresse oder Ihr Passwort ändern.
- Der Button zum Abmelden aus dem CariNet.
- Suchschlitz: Hier habe Sie die Möglichkeit global zu suchen, oder Sie können die Suche präzisieren indem Sie auf den schwarzen Pfeil klicken und auswählen was Sie suchen. Dies verkürzt die Bearbeitungszeit und verbessert das Suchergebnis.
Die Navigationsleiste
Über die Navigationsleiste haben Sie Zugriff auf die verschiedenen Module. Das erste Modul ist Mein CariNet. Auf diesen Bereich haben nur Sie Zugriff. Sie können hier Ihre Nachrichten abrufen, Ihre Favoriten bearbeiten, Ihre Dokumente hochladen und Ihr Profil ändern.
Unter dem Modul Arbeitsgruppen erhalten Sie Zugang zu Ihren thematischen Arbeitsgruppen und den öffentlichen Arbeitsgruppen wie z.B. Caritas Deutschland. In den Arbeitsgruppen finden Sie die Ordner vom Typ Beiträge, Foren und Terminkalender.
Über das Modul CMS können Sie sich zur Eingabe von Stellenanzeigen oder zur Pflege eines Webauftritts in unser Content Management System einloggen. Hierzu sind gesonderte Berechtigungen erforderlich.
Unter dem Modul Personen und Adressen können Sie alle Einrichtungen, Verbände und Träger im Bereich der Caritas recherchieren. Jeder Benutzer, der einen CariNet-Zugang hat, ist dort ebenfalls recherchierbar.
Über das Modul Applikationen erreichen Sie das Newsletter Modul, auch hier sind gesonderte Berechtigungen erforderlich.
Über das Modul Suche ist es möglich nach verschiedenen Inhalten zu suchen.
Der Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich ist immer modulabhängig. Haben Sie das Modul Mein CariNet aufgerufen, erscheint der hier dargestellte Arbeitsbereich. Wählt man zum Beispiel das Modul Arbeitsgruppen aus, erscheint der Arbeitsbereich mit anderen Inhalten.
Die Aktionsleiste
Im oberen Teil des Arbeitsbereichs wird die Aktionsleiste angezeigt. Die Aktionsleiste zeigt Ihnen an, welche Arbeitsschritte Sie vornehmen können. Hier dargestellt ist die Aktionsleiste für die Portalseite. Im Bereich Portalseite können Sie die Boxen nach Ihrem Wunsch anordnen, neue Boxen hinzufügen oder die Standardeinstellung über "Portal zurücksetzen" aufrufen. Sind Sie im Modul Arbeitsgruppen ist diese Aktionsleiste auf die Arbeitsgruppe bezogen.
Tipp: Die Möglichkeiten der Aktionsleiste sind auch immer abhängig von den Rechten, die Sie in einer speziellen Arbeitsgruppe haben. So kann es also sein, dass die Aktionsleiste im Modul Beiträge in einer Arbeitsgruppe weniger oder mehr Funktionen anbietet, als in einer anderen Arbeitsgruppe: Konkret: Sind Sie Mitglied in der Arbeitsgruppe "Migration" und dürfen Sie in dieser Arbeitsgruppe Beiträge veröffentlichen, dann wird Ihnen diese Möglichkeit in der Aktionsleiste zur Verfügung gestellt. Sind Sie Mitglied in der Arbeitsgruppe "Interkulturelle Öffnung der Dienste und Einrichtung" und haben dort keine Schreibrechte, bietet Ihnen die Aktionsleiste diese Möglichkeit "Beiträge neu" nicht an. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Administrator Ihrer Arbeitsgruppe, der die Rechteverwaltung vornimmt.